Die überwiegende Mehrheit der frühpädagogischen Fachkräfte in Deutschland sind Erzieher/innen, die auf Fachschulniveau ausgebildet werden. In vielen europäischen Ländern dominieren dagegen hochschulisch ausgebildete Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen. Die Forderung nach einer Anhebung des deutschen Ausbildungsniveaus geht mit dem Anspruch einher, die Professionalisierung des Arbeitsfeldes zu steigern. In diesem Zusammenhang wird deutlich, dass der Begriff Professionalisierung für das Arbeitsfeld Frühpädagogik nicht abschließend geklärt ist. Der Beitrag greift, ausgehend von der Entwicklung der hochschulischen Ausbildung für frühpädagogische Fachkräfte in ausgewählten europäischen Ländern, die Professionalisierungsdebatte der Frühpädagogik auf und überprüft die hieraus resultierenden Anforderungen an die Aus- und Weiterbildungen in diesen Ländern. Aus den gewonnenen Einsichten werden Schlussfolgerungen zur Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften in Deutschland abgeleitet. -- -- The majority of early childhood professionals in Germany receive their training in vocational schools. In comparison, most European countries have long established academic training for professionals in day care facilities and pre schools. The public debate about raising the educational level from vocational to academic trainig in Germany, also calls on the general claim to overall enhance the professionalization of the field. The debate shows though, that the concept of "professionalization" is not yet thoroughly developed for the field of early childhood education and care. This article analyzes the development of academic training for early childhood professionals in four European countries and discusses the concept of professionalization in light of this. In the conclusion the article points out the implications for the German system for training early childhood professionals in regards to professionalization. --
Beitrag
Professionalisierung durch Akademisierung?
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 41 - 59
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Professionalisierung durch Akademisierung?
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 41 - 59
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