Der Beitrag beinhaltet die Diskussion über das Case Management (CM) Konzept,so wie sie in sechs ausgewählten Fachzeitschriften der Sozialen Arbeit aus den Jahren 2006 bis 2010 geführt wurde. Aus den insgesamt 28 Fachartikeln werden in einem ersten Schritt die Hauptaussagen herausgefiltert, nach bestimmten Themengebiet sortiert und zusammengefasst. Wichtige Kernaussagen zu bestimmten Arbeitsfeldern, in denen CM eingeführt und weiterentwickelt wurde, Ausführungen von CM und Beratungs- bzw. Beziehungsarbeit, zum Verhältnis von CM, Sozialmanagement und Versorgungslandschaft, zur Professionalisierung der Sozialien Arbeit sowie zur Kritik am CM-Konzept konnten beschreibend extrahiert werden. In einem zweiten Schritt werden von der Verfasserin inhaltliche Bezüge herausgearbeitet sowie Besonderheiten und Widersprüche aufgedeckt. -- -- The article deals with a discussion on the Case Management (CM) concept that took place in social work journals between 2006 and 2010. A total of 28 expert articles were evaluated, the major statements were extracted and summarized and categorized thematically. This is followed by a description of certain fields working with CM and in which the concept has been developed further, a discussion of CM in counseling as well as in work with clients, the relation between CM, social management and social care as well as professional social work. A critique of CM is also included. Finally, the author focusses on the relations between certain fields dealing with CM and points out peculiarities and contradictions. --
Beitrag
Hinkt das Case Management (CM) in der Sozialen Arbeit?
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 37 - 63
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Hinkt das Case Management (CM) in der Sozialen Arbeit?
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 37 - 63
Artikelseite content-select.com
1610-2339
Beltz Juventa