Zeitschrift für Sozialpädagogik

Die Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne: eine Übersicht über empirische Studien

Zusammenfassung

Der Beitrag geht der Frage nach, welche empirischen Studien zur Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne im Kindergarten in Deutschland vorliegen. Vor dem Hintergrund der bundesweiten (Wieder-)Einführung frühpädagogischer Bildungspläne in den letzten Jahren werden im Rahmen eines Überblicks einschlägige Studien einschließlich zentraler Befunde zusammengetragen. Insbesondere mit Blick auf forschungsmethodische Gesichtspunkte wird anschließend eine kritische Einordnung der Befunde versucht und auf zukünftige Forschungsaufgaben verwiesen. -- -- The article surveys empirical findings on the implementation of preschool education plans in kindergardens in Germany after the nationwide (re-) introduction of such plans. It provides an overview of relevant studies and discusses the findings especially in terms of methodological limitations and implications for future research --

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Die Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne: eine Übersicht über empirische Studien
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2012, Seite 244 - 255

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne: eine Übersicht über empirische Studien

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2012, Seite 244 - 255

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Wilfried Smidt / Thilo Schmidt

Schlagwörter