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Zeitschrift für Sozialpädagogik

Education as a Means of Producing Social Capital - the case of Marja-Vantaa

Zusammenfassung

Unser Artikel untersucht die Entwicklung des Wohn- und Arbeitsbezirks von Vantaa in Finnland. In dem Marja-Vantaa Wohn- und Arbeitsgebiet wohnen heute zirka 4500 Einwohner. Schätzungen zufolge wird in den nächsten 20 Jahren die Zahl der Einwohner auf 30000 und die Zahl der Arbeitsplätze auf 25000 steigen. Das Ziel unserer Analyse ist zu verdeutlichen, wie Bildung das Sozialkapital dieser Gegend und somit das Wohlbefinden seiner Einwohner verbessern kann. Die Entwicklung von strukturierter Zusammenarbeit mit anderen Menschen und die dadurch ermöglichten Foren für demokratische Beteiligung der heutigen und zukünftigen Bevölkerung von Marja-Vantaa stehen im Mittelpunkt unserer Untersuchung. Wir zeigen, wie regionale Entwicklung durch Bildung in Zusammenarbeit mit Bildungsinstitutionen das Wohlbefinden der Menschen von Marja-Vantaa erhöht. Die Einwohner von Marja-Vantaa sind in dem aktiven Gemeindenetzwerk MarjaVerkko organisiert, das aus Vereinen, Kirchen, Stadtverwaltungen sowie Unternehmen und Unternehmern besteht. In unserer Analyse der Auswirkungen von Zusammenarbeit beziehen wir uns auf Baerenholdt und Aarsaether´s (2007) Auffassung von den drei Dimensionen von Bewältigungsstrategien: Innovation, Netzwerke und Identitätsbildung.



In our article we take a closer look at the development of the large new housing and employment area in Vantaa, Finland. Today the Marja-Vantaa housing and employment area has about 4500 inhabitants. In the future (within the next 20 years) it is expected to have about 30,000 inhabitants and about 25,000 workplaces. At the center of the analysis we aim to show how education can increase the social capital of the region and the general well-being of its inhabitants. Social capital entails the interconnections of the individual, social networks, reciprocity and trust. By building new structures of cooperation with others, one can create new forums for democratic participation on the part of current and future inhabitants of Marja-Vantaa. We show how regional development done in cooperation with educational institutions can improve the well-being of the people of Marja-Vantaa. The inhabitants of Marja-Vantaa are organized in an active community network known as Marja Verkko consisting of civic associations, churches, city administrations, and businesses and businesspeople in the Marja-Vantaa area. Our analysis utilizes Baerenholdt and Aarsaether´s (2007) conception of coping strategies as involving the three dimensions innovation, networks and identity formation. (Baerenholdt & Aarsaether 200: 76-78)

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Beitrag
Education as a Means of Producing Social Capital - the case of Marja-Vantaa
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 2, Jahr 2014, Seite 135 - 144

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Titel

Education as a Means of Producing Social Capital - the case of Marja-Vantaa

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 2, Jahr 2014, Seite 135 - 144

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Piia Silvennoinen / Eeva Järvelainen

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