Zeitschrift für Sozialpädagogik

Statistisch Urteilen - professionell Handeln.

Überlegungen zu einem (scheinbaren) Widerspruch
Zusammenfassung

Statistische Instrumente fällen treffsicherere prognostische Urteile als Professionelle anhand interpretativer Verfahren. Dies zeigt bereits seit den 1950er Jahren eine überwältigende Anzahl an Studien aus unterschiedlichen Feldern. In dem Beitrag wird der Versuch unternommen, Ver-fahren statistischer Urteilsbildung in ein System professionellen Urteilens und Handelns zu in-tegrieren, ohne einer Technologisierung und Manualisierung originär professioneller Tätigkeit Vorschub zu leisten. Mit Hilfe professionstheoretischer Überlegungen wird anhand des Infer-enzbegriffs von Andrew Abbott der Kern sozialpädagogischen Handelns rekonstruiert und am Beispiel des Kinderschutzsystems gezeigt, inwiefern eine solche professionelle Praxis von der Treffsicherheit statistischer Risikoscreenings profitieren kann.



Statistical instruments deliver more accurate prognostic assessments than do professionals u-sing interpretive methods. This has been shown by an overwhelming number of studies in diffe-rent fields since the 1950s. This paper attempts to integrate statistical assessment into a system of professional judgment and professional action without sanctioning the technologization and automation of an inherently professional activity. The author reconstructs the core of social-pedagogical action using theoretical considerations based on Andrew Abbott´s concept of infer-ence and shows, using the endangered-child protection system as an example, how professional practice can benefit from the accuracy of statistical risk assessments.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Statistisch Urteilen - professionell Handeln.
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 2, Jahr 2014, Seite 145 - 164

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Statistisch Urteilen - professionell Handeln.

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 2, Jahr 2014, Seite 145 - 164

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Pascal Bastian

Schlagwörter