In dem Beitrag werden sozialpädagogische Kategorien dargestellt, die geeignet sind in einem rechtlich codierten Feld Entscheidungen Sozialer Dienste zu begründen. Qualitätskriterien werden vor dem Hintergrund der Ergebnisse empirischer Untersuchungen definiert. So werden aus der Profession heraus fachliche Standards festgelegt, die einerseits Handlungsorientierung vermitteln und Beliebigkeit verhindern und zugleich die relative Autonomie der Profession nicht beschädigen. Dies erfolgt am Beispiel von Interessenkonflikten zwischen Pflegefamilien und Herkunftsfamilien.
The author presents social-pedagogical categories that explain and justify social services decisions in a legally codified context. Quality criteria are defined on the basis of the results of empirical studies. Social-pedagogical professional standards are arrived at which provide orientation for action and counter random activism while maintaining the relative autonomy of the profession. This is done using the example of conflicts of interest between foster families and birth families.
Beitrag
Zum konstruktiven Umgang mit divergierenden Interessen - sozialpädagogische Kategorien für Weichenstellungen in der Pflegekinderhilfe
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2014, Seite 340 - 360
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Zum konstruktiven Umgang mit divergierenden Interessen - sozialpädagogische Kategorien für Weichenstellungen in der Pflegekinderhilfe
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2014, Seite 340 - 360
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