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Zeitschrift für Sozialpädagogik

Pädagogisierung der Kindheit - Ambivalenzen im aktuellen Diskurs über die Bildung von Kindern

Zusammenfassung

Das frühkindliche Lernen erfährt seit Jahren eine neue Wertschätzung, die in pädagogische und bildungspolitische Programme mündet. Der Beitrag setzt sich mit den Ambivalenzen des Diskurses und der aus ihm resultierenden Praxis auseinander und hinterfragt diese, auch mit dem einen oder anderen Blick in die Vergangenheit. Gemeinsam ist allen Ambivalenzen in diesem Kontext die Gleichzeitigkeit von begrüßenswerten pädagogischen Zielen mit bildungs- und sozialpolitischen Überfrachtungen, Subjektivierungstendenzen und mit der systematischen Ignoranz gegenüber verschiedenen Dimensionen von sozialer Ungleichheit.

Early childhood learning has been receiving greater appreciation in recent years which has been reflected in pedagogical and school-educational programmes. The article probes the ambivalences of this new attention and the programmes resulting from it, with occasional reference to the past. A common feature is the simultaneity of worthwhile pedagogical aims with political overload, subjectivization tendencies and systematic ignorance of the various dimensions of social inequality.

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Beitrag
Pädagogisierung der Kindheit - Ambivalenzen im aktuellen Diskurs über die Bildung von Kindern
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 20 - 30

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Titel

Pädagogisierung der Kindheit - Ambivalenzen im aktuellen Diskurs über die Bildung von Kindern

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 20 - 30

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Cornelia Wustmann

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