*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Sozialpädagogik

Sicherheit als leerer Signifikant

Fallstudie zur Regierung "unsicherer Räume"
Zusammenfassung

Der öffentliche Raum ist zum umkämpften Areal geworden - hinsichtlich der Deutungen seiner Funktionen ebenso wie der Formen seiner Nutzungen. Dabei lassen sich unter der Perspektive semiotisch und poststrukturalistisch informierter Theoriebezüge Differenzen bezüglich der Deutungen und Nutzungen ausmachen. Gerade mit Blick auf marginalisierte Personengruppen werden die Machtunterschiede im öffentlichen Raum kenntlich - er wird unter diesem Blickwinkel zum prekären Sozialraum für subalterne Gruppen. Der Text untersucht die Genese, hegemoniale Form und subversiven Auswege in der Produktion eines solchen Raumes unter Verwendung empirischer Daten einer Fallstudie. Ergebnis der Darstellung ist die Konzeptualisierung öffentlicher Räume als bedeutendes Zeichen in der Äquivalenzkette des leeren Signifikanten "Sicherheit".



Public space has become an arena of controversy as to the interpretation of its proper function and how it is to be properly used. Semiotic and poststructuralist theories can be helpful in illuminating differences of interpretation as to function and uses. Differences in political and economic power manifest themselves especially clearly with regard to marginal social groups in public space. It becomes a precarious social space for disfranchised groups. The text analyses the development of such space using empirical data from a case study. Result of these interpretations is a conceptualization of public space as important sign in the chaim of equivalence of the empaty signifier "security"

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Sicherheit als leerer Signifikant
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 306 - 333

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Sicherheit als leerer Signifikant

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 306 - 333

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anselm Böhmer / Stefan Zehatschek

Schlagwörter