Der Beitrag stellt einen ethnografischen Forschungszugang vor, der die subjektiven Erfahrungen, insbesondere die Emotionen der ins Feld verstrickten Forschenden als grundlegend in den Forschungsprozess einbindet. Der Erkenntnisgewinn und die methodische Umsetzung eines solchen Zugangs wird anhand eines empirischen Beispiels erklärt. Methodologisch wird die Rolle von Subjektivität im Forschungsprozess u. a. anhand der Krise der Repräsentation, der Ansätze von Georges Devereux und der Autoethnografie sowie von Überlegungen zu Subjektivität und Perspektivität begründet. Die mit einem solchen Zugang verbundenen Herausforderungen werden reflektiert. Der vorgestellte Forschungszugang ist besonders gut für die Erforschung von Normalitätsvorstellungen und der damit verbundenen Reproduktion sozialer Differenzen, Ausschlussprozesse und Hierarchien geeignet. Die Bedeutung für die Soziale Arbeit wird mit ihrem spezifischen Verhältnis zu Normalisierung erklärt. Die Reproduktion von Normalitätsvorstellungen in der Sozialen Arbeit können besonders gut erforscht werden, wenn sich die Forschenden in der Rolle der Professionellen ins Feld verstricken lassen.
This article presents an ethnographical research approach which includes the subjective experience, especially emotional experience, of researchers in the field. The advantages and methodological implementation of such an approach is explained using an empirical example. The role of subjectivity in research is explained methodologically with recourse to the crisis of representation, the work of Georges Devereux and autoethnography together with thoughts on subjectivity and perspectivity. The approach suggested here lends itself especially to investigation of the concept of normality and the reproduction of social differences, exclusion processes and hierarchies. The reproduction of concepts of what is "normal" in social work becomes especially clear when researchers adopt the role of professionals in the field.
Beitrag
Subjektive Erfahrungen der im Feld verstrickten Forschenden
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 420 - 440
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Subjektive Erfahrungen der im Feld verstrickten Forschenden
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 420 - 440
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