Der Artikel stellt Ergebnisse eines ethnografischen Forschungsprojektes über einen kommunalen Spielplatz dar, der in Public-Private Partnership organisiert ist, da der öffentliche Spielplatz zugleich von einer privaten Schule, einem Hort sowie von Eltern und deren Kindern genutzt wird. Es wird dargestellt, wie sich durch dieses Arrangement sowohl die Funktionen als auch die Zuständigkeiten für den Spielplatz verschieben. Rekonstruiert wird, wer welche Verantwortung übernimmt, um die Voraussetzungen für das Spielen auf dem Spielplatz zu ermöglichen, und wie diese Übernahmen zugleich die Multifunktionalität des Spielplatzes garantieren. Anhand von Beobachtungsprotokollen und (Gruppen-)Interviews mit verschiedenen Akteurinnen kann gezeigt werden, wie die Forscherin "beauftragt" wird, dem jeweiligen Anliegen der unterschiedlichen Akteure öffentlich Gehör zu verschaffen, aber auch, welche Positionen von wem aus welchen Gründen verschwiegen werden. Es wird deutlich, wie die Forschung selbst zur Etablierung einer generationalen Ordnung beiträgt. Zugleich wird erkennbar, dass Forschung durch die Reflexion ihrer eigenen Position im Forschungsprozess neue Möglichkeiten eröffnen kann, um eine generationale Ordnung zu etablieren, die es Kindern ermöglicht durch Perspektivwechsel einen reflektierten Umgang mit den Risiken eines öffentlichen Spielplatzes unter geschützten Bedingungen zu erlernen.
The author presents the results of an ethnographic research project on a community playground operated in public-private partnership. The playground is owned by the municipality but is also used as the schoolyard of a private school and day-care center. This arrangement results in shifts in the functions of the playground and in responsibilities for it and guarantees multi-functionality. Observation protocols and (group) interviews show how the author is "charged" with representing the positions of the various user groups, or with not representing the standpoints of other groups. The author´s research contributed to establishing a generational order which enables children to learn how to deal with the risks in the use of public playgrounds under protected conditions.
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Uncertain Accountability
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 56 - 75
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Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 56 - 75
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