Im Beitrag wird erörtert, welche Bedeutung der Auseinandersetzung des 70-jährigen, pädophilen Pädagogen Wyneken, der sich wegen sexuellen Missbrauchs gerichtlich verantworten musste, mit seiner Kindheit zukommt. Dazu wird der Text "Kritik der Kindheit" (1944/2015) kritisch referiert und in Beziehung zu seinem Text "Eros" (1921) gesetzt. Am Beispiel von zwei Klappentexten wird auf die je unterschiedliche Einschätzung des Pädagogen Wyneken und nach möglichen Effekten auf Leser und deren Auseinandersetzung mit den Texten gefragt. Angesichts der Kritik Niemeyers an den Herausgebern von "Kritik der Kindheit" und am Vorwort von Jürgen Oelkers wird argumentiert, dass unterschiedliche wissenschaftstheoretische Überlegungen der Grund für weitgehende Schlussfolgerungen Niemeyers sein könnten. Es werden Fragen formuliert, die in der Erziehungswissenschaft zu klären sind.
The article discusses the importance of the childhood of the pedophilic German educator Gustav Wyneken (1875-1964), who had to answer in court for sexual abuse. The author critically reviews Wyneken´s Critique of Childhood (1944/2015) in relation to his text Eros (1921). Using two different assessments of Wyneken as an educator, the author examines possible responses of readers in their confrontation with the texts. Taking up Christian Niemeyer´s criticism of the editors of the recent reprint of Critique of Childhood, in particular his criticism of Jürgen Oelkers´s preface, the author argues that different epistemological starting points might explain Niemeyer´s conclusions and points out questions that need to be clarified.
Beitrag
Zur Diskussion um Gustav Wynekens Text "Kritik der Kindheit"
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 166 - 185
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Zur Diskussion um Gustav Wynekens Text "Kritik der Kindheit"
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 166 - 185
Artikelseite content-select.com
1610-2339
Beltz Juventa