Wenn über Konsum im Kinderleben gesprochen wird, dominieren seit jeher Sorgen, Bedenken, Unbehagen. ´Kinder und Konsum´ - wie im übrigen auch ´Kinder und Medien´ - sind Wortpaarungen mit reflexhaft negativem Bedeutungshof.´Kind und Natur´ oder ´Kind und Spiel´ - das klingt demgegenüber sehr viel positiver, mehr noch: ist Inbegriff einer idealen Kinderwelt. Dies gilt für den Konsum nicht. Er scheint völlig unvereinbar mit den Idealen des Kindseins. Dieses kritische Stimmungsbild ist bestimmt durch Ablehnung, Kulturpessimismus, Normativität und Adultozentrismus.
Der Beitrag will angesichts dessen einen kontrastierenden Zugang zur Kommerzialisierung der Kinderräume eröffnen und sie als alltagskulturelles Phänomen der Kinderwelt betrachten. In dieser Perspektive sind kommerzielle Räume normale Alltagsräume von Kindern und Warenprodukte auch normale Dinge der Equipierung von Kindheit. Vor diesem Hintergrund wird nach den Bedeutungen der kommerzialisierten Erfahrungswelten für Kinder gefragt werden.
The importance of economic consumption in the lives of children is a constant source of worry, concern, unease. ´Children and consumption´ is a word pair like ´children and the media´ - filled with negative connotations. ´Children and nature´, on the other hand, and ´children and play´ epitomize the ideal world of childhood. Economic consumption seems entirely incompatible with this ideal and is met with rejection and cultural pessimism and seen as a manifestation of adult-centric values. The author seeks a fresh approach to the commercialization of childhood spaces and views them as everyday phenomena in the world of children. In this perspective, commercial spaces and the consumption of goods and services are normal accoutrements of childhood. The significance of commercialized experiences for children is the question.
Beitrag
Märkte als normale Kindererfahrungsräume
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 232 - 248
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Märkte als normale Kindererfahrungsräume
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 232 - 248
Artikelseite content-select.com
1610-2339
Beltz Juventa