Zeitschrift für Sozialpädagogik

Märkte als normale Kindererfahrungsräume

Versuch einer Entdramatisierung der Debatte um Konsumkindheit
Zusammenfassung

Wenn über Konsum im Kinderleben gesprochen wird, dominieren seit jeher Sorgen, Bedenken, Unbehagen. ´Kinder und Konsum´ - wie im übrigen auch ´Kinder und Medien´ - sind Wortpaarungen mit reflexhaft negativem Bedeutungshof.´Kind und Natur´ oder ´Kind und Spiel´ - das klingt demgegenüber sehr viel positiver, mehr noch: ist Inbegriff einer idealen Kinderwelt. Dies gilt für den Konsum nicht. Er scheint völlig unvereinbar mit den Idealen des Kindseins. Dieses kritische Stimmungsbild ist bestimmt durch Ablehnung, Kulturpessimismus, Normativität und Adultozentrismus.

Der Beitrag will angesichts dessen einen kontrastierenden Zugang zur Kommerzialisierung der Kinderräume eröffnen und sie als alltagskulturelles Phänomen der Kinderwelt betrachten. In dieser Perspektive sind kommerzielle Räume normale Alltagsräume von Kindern und Warenprodukte auch normale Dinge der Equipierung von Kindheit. Vor diesem Hintergrund wird nach den Bedeutungen der kommerzialisierten Erfahrungswelten für Kinder gefragt werden.



The importance of economic consumption in the lives of children is a constant source of worry, concern, unease. ´Children and consumption´ is a word pair like ´children and the media´ - filled with negative connotations. ´Children and nature´, on the other hand, and ´children and play´ epitomize the ideal world of childhood. Economic consumption seems entirely incompatible with this ideal and is met with rejection and cultural pessimism and seen as a manifestation of adult-centric values. The author seeks a fresh approach to the commercialization of childhood spaces and views them as everyday phenomena in the world of children. In this perspective, commercial spaces and the consumption of goods and services are normal accoutrements of childhood. The significance of commercialized experiences for children is the question.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Märkte als normale Kindererfahrungsräume
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 232 - 248

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Märkte als normale Kindererfahrungsräume

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 232 - 248

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lotte Rose

Schlagwörter