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Zeitschrift für Sozialpädagogik

Kinderrechte (k)ein Thema für die Soziale Arbeit!?

Zusammenfassung

Seit über 25 Jahren hat die UN-Konvention über die Rechte des Kindes neue Maßstäbe des Umgangs mit Kindern gelegt. Ausgehend von dem Verständnis von SozialerArbeit als eine Menschenrechtsprofession ist die Frage bedeutsam, wie die Menschenrechte des Kindes in der Sozialen Arbeit angekommen sind. Daher wurde im Rahmen einer qualitativen Studie untersucht, wie Kinderrechte in dem Kontext der Sozialen Arbeit einer regionalen Einheit eines konfessionellen deutschen Wohlfahrtsverbandes wahrgenommen werden und welche Hindernisse dabei auftreten. Neben mangelndem Wissen über Kinderrechte sowie der fehlenden Einbettung in den organisatorischen Kontext, stellten sich dichotome Sichtweisen auf Kinder und Erwachsene als hinderlich für eine Verwirklichung sämtlicher Kinderrechte heraus. Insbesondere die Sicht auf Eltern als Verantwortliche und Kindern als "Mängelwesen"fördert den einseitigen Fokus der Sozialarbeitenden bei der Bearbeitung von kinderrechtlich relevanten Problemen auf Erwachsene und die Ausblendung des einzelnen Kindes als Akteur und Rechtsträger.

Schlüsselwörter: Kinderrechte, Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession, Kinder als Akteure



For over 25 years, the UN Convention on the Rights of the Child has set new standards of dealing with children. Based upon the implication of Social Work as a human rights profession, it is worth considering how the rights of the child are realized within Social Work. A qualitative study examines how children´s rights are perceived and which obstacles arise within the social work context of a regional denominational unit of a German welfare association. Not only the lack of knowledge about children´s rights and their integration into the organisational context but also dichotomous perspectives on children and adults turned out to be an obstacle to the realization of complete children´s rights. In particular, the view of parents as responsible and children as deficient beings promotes the unilateral focus of social workers, dealing with child rights related issues, on adults and the suppression of individual children as actors and legal entities

Keywords: Children´s rights, Social Work as a Human Rights Profession, childrenas actors

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Beitrag
Kinderrechte (k)ein Thema für die Soziale Arbeit!?
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 150 - 167

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Titel

Kinderrechte (k)ein Thema für die Soziale Arbeit!?

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 150 - 167

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Iris Engelhardt

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