Gegenstand des Artikels sind Resonanzerfahrungen im bürgerschaftlichen Engagement. Die Rekonstruktion von narrativen Interviews mit Engagierten, die ein Engagement im Rahmen der Wohlfahrt abgebrochen haben, zeigt drei typische Weisen der Darstellung: Resonanzerfahrungen in der Arbeit mit Klient_innen, Resonanzerfahrungen durch die Bestätigung gemeinsamer Werte in der Gemeinschaft, ausbleibende Resonanzerfahrungen als Gegenhorizont der Erzählung. Sie spielen eine maßgebliche Rolle für den Verbleib im bzw. den Abbruch von Engagement. Mit der Resonanztheorie von Rosa verstehen wir Engagementbeziehungen als Antwortverhältnisse. Der Begriff der "Bildung von und am Sozialen" von Kunstreich und May betont das Beziehungsvermögen der handelnden Akteur_innen und deren ambivalentes Verhältnis zu institutionalisierten Handlungslogiken.
Stichworte: bürgerschaftliches Engagement, Entfremdung, qualitative Sozialforschung, Resonanztheorie, Wohlfahrt This article deals with feedback or resonance experiences in voluntary social and charitable service commitments. The examination of narrative interviews with volunteers who have terminated their social service commitments shows three typical types of feedback or resonance: experiences in working with clients, experiences confirming shared values in a group, and the lack of such experiences as a negative horizon. Such experiences, or their absence, play a major role in determining whether the individual continues or terminates his or her commitment. The authors conceive of social service commitments as response relationships in tune with Rosa´s resonance theory. The concept of "training of and in social commitment" proposed by Kunstreich and May stresses the ability of the individuals involved to enter into relationships and the ambivalent stance of social service volunteers towards institutionalized procedural logic.
Keywords: Keywords: volunteering, resonance theory, qualitative social research, welfare, alienation
Beitrag
"Was haben Sie schöne, warme Hände"
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 04, Jahr 2018, Seite 401 - 421
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
"Was haben Sie schöne, warme Hände"
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 04, Jahr 2018, Seite 401 - 421
Artikelseite content-select.com
1610-2339
Beltz Juventa
Chantal Munsch / Andreas Kewes