Der Beitrag thematisiert die Frage der Möglichkeit von Theoriebildung in der Sozialen Arbeit im Kontext einer voranschreitenden Empirisierung der disziplinären Wissensproduktion. Ausgangspunkt dabei die Beobachtung, dass zeitlich nahezu parallel zum Bedeutungsgewinn empirischer Forschung, Initiativen der Theorieentwicklung deutlich in den Hintergrund getreten sind. Daran anschließend diskutieren wir die Folgen, die daraus für den gängigen Anspruch in der Sozialen Arbeit resultieren, eine grand theory ihres Gegenstandsbereichs zu entwickeln. Schließlich wird unter dem Stichwort „reflexive Empirisierung“ ein Programm erörtert, das die Möglichkeit eröffnet, einerseits Theorien der Sozialen Arbeit verstärkt zum Gegenstand empirischer Forschung zu machen sowie andererseits aus empirischer Forschung selbst heraus Theoretisierungen des Gegenstandes Soziale Arbeit zu entfalten.
Beitrag
Empirie als Problem?
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 232 - 250
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Empirie als Problem?
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 232 - 250
10.3262/ZFSP1903232
Artikelseite content-select.com
1610-2339
Beltz Juventa
Sascha Neumann / Philipp Sandermann
Soziale Arbeit
Sozialpädagogik
Theorie
Empirie
Empirisierung
Theoriegenerierung