*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Sozialpädagogik

Reflexive Sozialpädagogik

Zusammenfassung

Sozialpädagogik ist eine narrative Disziplin. Ihr Wissen ist in konstitutiver Weise von dem Versuch geprägt, auf Resonanz zu stoßen. Sie sucht Überzeugungsarbeit zu leisten, damit öffentlich problematisierte Sachverhalte und soziale, personenbezogene Unterstützungsleistungen relationiert werden können. Narrationen leisten dies. Sie kommunizieren Deutungen sozialer Konstellationen und in sie eingebetteter Subjekte, die der sozialpädagogischen Hilfe bedürfen. Narrationen verbinden entsprechende Sozial- und Subjektbilder und verorten sozialpädagogisches Wissen und Handeln in politischen und kulturellen Kontexten. Sozialpädagogische Narrationen zu analysieren, leistet damit einen entscheidenden Beitrag dazu zu verstehen, was Sozialpädagogik ist bzw. wie sie verstanden sein will.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Reflexive Sozialpädagogik
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 297 - 314

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Reflexive Sozialpädagogik

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 297 - 314

DOI

10.3262/ZFSP1903297

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bernd Dollinger

Schlagwörter