Zeitschrift für Sozialpädagogik

Lernprozesse im Fall Benni – den „Systemsprenger“ – entdecken: Über das Verhältnis von biografietheoretischem Zugang und sozialpädagogischer Kasuistik

Zusammenfassung

Der Beitrag stellt ein dezidiert erziehungswissenschaftliches Modell zur Beschreibung von Lernphänomenen vor und wendet dies am Beispiel des aktuellen Kinofilms „Systemsprenger“ an. In diesem vieldiskutierten Fall wird scheinbar ein durch und durch gescheiterter Bildungsprozess dargestellt. Bei genauerer Betrachtung zeigen sich allerdings zahlreiche Lernprozesse im Leben der beteiligten Personen. An diesem Beispiel lässt sich der Bedarf der Sozialpädagogik an einem theoretischen Modell aufzeigen, das die Analyse von Lernprozessen sowohl mit Blick auf die biografische Tiefe als auch bei gleichzeitiger Sensibilität für strukturelle Transformationsprozesse ermöglicht.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Lernprozesse im Fall Benni – den „Systemsprenger“ – entdecken: Über das Verhältnis von biografietheoretischem Zugang und sozialpädagogischer Kasuistik
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 267 - 288

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lernprozesse im Fall Benni – den „Systemsprenger“ – entdecken: Über das Verhältnis von biografietheoretischem Zugang und sozialpädagogischer Kasuistik

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 267 - 288

DOI

10.3262/ZFSP2003267

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nikolaus Meyer / Dieter Nittel

Schlagwörter

Lernen
Sozialpädagogik
Jugendhilfe
social pedagogy
Professionalität
Professionalism
Learning
Youth Welfare
Lernmodell
Systemsprenger
learning model
system splitter