Zeitschrift für Sozialpädagogik

Ein kulturepistemologischer Bruch in der Moderne – Der Kontext von Sozialer Arbeit und Nachhaltigkeit

Zusammenfassung

Soziale Nachhaltigkeit wird in unterschiedlichen Diskursen zunehmend als eine vertiefende Auseinandersetzung mit der sozialen Dimension von Nachhaltigkeit verhandelt. Dieser Artikel versteht sich als ein Beitrag zur Diskussion um soziale Nachhaltigkeit aus der Perspektive einer kritisch-bildungsorientierten Sozialpädagogik mit dem Fokus auf kollektive Lernprozesse. Soziale Nachhaltigkeit wird als eine „soziale Lernprovokation“ vorgestellt, in der Soziale Arbeit eine zentrale Vermittlungsrolle darstellen kann.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Ein kulturepistemologischer Bruch in der Moderne – Der Kontext von Sozialer Arbeit und Nachhaltigkeit
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 289 - 308

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Ein kulturepistemologischer Bruch in der Moderne – Der Kontext von Sozialer Arbeit und Nachhaltigkeit

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 289 - 308

DOI

10.3262/ZFSP2003289

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Simon Sohre

Schlagwörter

Sozialpädagogik
Nachhaltigkeit
Sustainability
social pedagogy
collective learning processes
Kollektive Lernprozesse