Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Sozialpädagogik

Neuere Aspekte ‚konfrontierender Pädagogik†˜ im Kontext interkultureller gesellschaftlicher Veränderungen

Zusammenfassung

In dem bislang auf der theoretischen Debattenebene kontrovers diskutierten Ansatz ‚konfrontierender Pädagogik†˜ vollzieht sich auf der Praxisebene ein Wandel in der Zusammensetzung der Zielgruppe junger Gewalttäter, die zu veränderten Anforderungen bei den Fachkräften führen. In den Mittelpunkt der fachlichen Interaktions- und Beziehungsgestaltung gerät dabei zunehmend der bei jungen Gewalttätern oftmals stark ausgeprägte männlich-machistische Habitus. Hierbei rekonstruieren die Adressaten oftmals das tribale Prinzip der Ehre in transformativer Version. Sozialpädagogische Fachkräfte stehen somit vor der Aufgabe, sich diesen Veränderungen in der kultur- und gendersensiblen Ausgestaltung des sozialpädagogischen Bezugs durch Stil und Haltung, der konfrontierenden Trainingsmethoden sowie den Trainingsverläufen anzupassen. Die angesprochenen Veränderungen sollen hier zunächst entwicklungspsychologisch eingeordnet und auf ihre Auswirkungen in den Kommunikations- und Beziehungsarrangements zwischen Fachkräften und Klienten hin thematisiert werden. Hierzu werden Erkenntnisse aus Psychoanalyse, Ethnopsychoanalyse und der Kulturanthropologie hinzugezogen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Neuere Aspekte ‚konfrontierender Pädagogik†˜ im Kontext interkultureller gesellschaftlicher Veränderungen
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 412 - 430

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Neuere Aspekte ‚konfrontierender Pädagogik†˜ im Kontext interkultureller gesellschaftlicher Veränderungen

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 412 - 430

DOI

10.3262/ZFSP2104412

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Rainer Kilb

Schlagwörter

Adoleszenz
Straffälligenhilfe
Adolescence
adolescent machismo
confrontational pedagogy
dealing with violence
delinquent assistance
jugendlicher Machismus
Konfrontierende Pädagogik
principle of family honor
Prinzip der Familien-Ehre
Umgang mit Gewalt