Zeitschrift für Sozialpädagogik

Hilfe im Kontext inklusionsorientierter Handlungskoordination

Zusammenfassung

Der Ausbau inklusiver Bildungslandschaften schlägt sich insbesondere in erweiterten pädagogischen Akteurskonstellationen nieder. Von der engen Zusammenarbeit zwischen schulischen und außerschulischen Akteur*innen wird eine angemessene Unterstützung und Begleitung der Schüler*innen erhofft, um die Teilhabe an inklusiven Bildungskontexten zu stärken. Mit dem Beitrag soll eine solche Handlungskoordination zwischen den Akteur*innen Familie, Jugendhilfe und Schule empirisch aufgeschlüsselt werden. Die Hilfekonstellation begründet sich im dargestellten Fall über eine ausbleibende unterrichtliche Teilnahme, die über Schulangst erklärt wird. Die spezifische Form der Fallkonstitution zeigt, dass hier das Bedingungsgefüge der Gestaltung von Hilfe zwischen Fall- und Programmbezug neu aufgerufen ist. Das Ziel des Beitrags besteht darin, diese Fallkonstitution als aktuelle Ausformung von Hilfeleistungen in inklusiven Bildungssettings zu verstehen.

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Beitrag
Hilfe im Kontext inklusionsorientierter Handlungskoordination
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 63 - 81

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Titel

Hilfe im Kontext inklusionsorientierter Handlungskoordination

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 63 - 81

DOI

10.3262/ZFSP2201063

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Saskia Bender / Nils Rennebach

Schlagwörter

Inklusion
Hilfe
support
inclusion
case construction
Fallkonstitution