Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Sozialpädagogik

So fern und doch ganz nah? Die Rolle raum-zeitlicher Entbettung in der medial unterstützten Beratung und Informierung geflüchteter Eltern zum frühpädagogischen System

Zusammenfassung

In diesem Artikel wird die Beratung und Informierung geflüchteter Eltern zum hiesigen frühpädagogischen Betreuungssystem thematisiert. Die Kultur-spezifischen pädagogischen Ideale von Kitas und Co. aber auch eine mitunter komplizierte Beantragung frühpädagogischer Betreuungsplätze führen zu Erläuterungsbedarf. Da die Anreise zu den Beratungsinstitutionen Zeitaufwände mit sich bringt und die Eltern oft wenig Deutsch sprechen, zeichnen sich Face-to-Face Termine zwischen Fachkräften und Eltern hier durch eine geringe Effizienz aus. Der Einsatz von Kommunikations- und Informationsmedien erlaubt die Zeit- und Orts-unabhängige Interaktion und eine Weitergabe von Informationen in übersetzter Form. Anhand der Auswertung 12 qualitativer Interviews mit Fachkräften aus den Bereichen der Beratung und Medienproduktion wird nachgezeichnet, welche Potentiale der Einsatz von Medien für die Beratung und Informationsweitergabe im untersuchten Feld mit sich bringt.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
So fern und doch ganz nah? Die Rolle raum-zeitlicher Entbettung in der medial unterstützten Beratung und Informierung geflüchteter Eltern zum frühpädagogischen System
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 82 - 100

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

So fern und doch ganz nah? Die Rolle raum-zeitlicher Entbettung in der medial unterstützten Beratung und Informierung geflüchteter Eltern zum frühpädagogischen System

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 82 - 100

DOI

10.3262/ZFSP2201082

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marek Winkel

Schlagwörter

Beratung
Medien
Information
media
Fachkräfte
professionals
qualitative Interviews
ECEC
guidance
Beratungsinstitutionen
early childhood care and education
frühpädagogische Bildung und Betreuung
geflüchtete Eltern
guidance-institutions
Informierung
raum-zeitliche Entbettung
refugee parents
time-space-embeddedness