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Zeitschrift für Sozialpädagogik

Care Leaver in den USA

Zusammenfassung

Nach einer kurzen Skizze der Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in den USA werden in diesem Artikel Rahmenbedingungen, Förderstrategien und Programme für Care Leaver dargestellt. Den Hintergrund bilden die auch durch Studien aus den USA belegten schlechteren materiellen wie psycho-sozialen Ausgangssituationen von jungen Menschen, die ganz oder zeitweilig in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe aufgewachsen sind sowie die zum Teil führende Rolle von Forscherinnen und Forschern in den USA im Bereich Care Leaver. Anhand von vier hinsichtlich ihrer Wirkung evaluierten Programme und mittels eines Praxisbeispiels zeigen sich die vergleichsweise stärkere empirische Fundierung dieser Programme und die umfassende Förderpraxis in den USA, die sich häufig auf mehrere Risikolagen von Care Leavern bezieht. Auf Grundlage dieser Erörterungen stellen wir zum Abschluss des Artikels einige Bezüge zu den Reformen des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes für Care Leaver her.

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Beitrag
Care Leaver in den USA
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 89 - 109

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Titel

Care Leaver in den USA

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 89 - 109

DOI

10.3262/ZFSP2301089

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dirk Michael Nüsken / Sigrid James

Schlagwörter

Erziehungshilfe
Care Leaver
child and youth services in the U.S.
educational assistance
Förderstrategien
Kinder- und Jugendhilfe in den USA
support strategies