Zeitschrift für Sozialpädagogik

Rechte und rechtsextreme Studierende in der Sozialen Arbeit – Wissensbestände und Leerstellen

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund zunehmender Normalisierungen recht(sextrem)er Äußerungen werden in der jüngeren Vergangenheit zunehmend auch Einflussnahmen entsprechender Strömungen auf die Soziale Arbeit sowie ihre Ausbildungsinstitutionen thematisiert. Der vorliegende Artikel untersucht die vorliegenden Wissensbestände zu diesem Thema mit dem Fokus recht(sextrem)er Studierender in der Sozialen Arbeit im Rahmen einer systematischen Literaturrecherche. Ziel ist die systematische Übersicht existierender Wissensbestände hinsichtlich des Vorkommens recht(sextrem)er Studierender in Studiengängen Sozialer Arbeit zu liefern, diese zu untersuchen und zu interpretieren, um Forschungsdesiderate und Leerstellen innerhalb des Diskurses auszuweisen sowie weiterführende Fragen zu formulieren.

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Beitrag
Rechte und rechtsextreme Studierende in der Sozialen Arbeit – Wissensbestände und Leerstellen
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 70 - 88

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Titel

Rechte und rechtsextreme Studierende in der Sozialen Arbeit – Wissensbestände und Leerstellen

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 70 - 88

DOI

10.3262/ZFSP2301070

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Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Julia Besche

Schlagwörter

Soziale Arbeit
Rechtspopulismus
Extremism
right-wing populism
rechte Einflussnahmen auf die Soziale Arbeit
rechtsextreme Studierende Sozialer Arbeit
right-wing students