Zeitschrift für Sozialpädagogik

Das alltägliche Erleben von Sexualität aus der Perspektive von Jugendlichen

Zusammenfassung

Die Diskussionen zu Sexualität von Jugendlichen sind zumeist geleitet von den Themen Sexualaufklärung, der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben sowie der Einschätzung, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form (erste) sexuelle Handlungen stattfinden sollten. Die Diskussionen sind dabei geleitet von der Perspektive Erwachsener – Studien und Publikationen, die die Perspektive der Jugendlichen selbst einnehmen, existieren kaum. Dies geschieht in diesem Beitrag exemplarisch entlang von empirischem Material aus der Kinder- und Jugendarbeit. Es wird deutlich, dass Sexualität für Jugendliche ein wichtiges Thema darstellt, das insbesondere bei weiblichen Jugendlichen oftmals mit Aushandlungen und Unsicherheiten einhergeht. Durch sexualpädagogische Konzepte, die an den Perspektiven von Jugendlichen ansetzen und die partizipativ mit ihnen erarbeitet werden, kann die Soziale Arbeit Möglichkeiten schaffen, dieses für Jugendliche wichtige Thema gemeinsam mit ihnen zu thematisieren und besprechbar zu machen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Das alltägliche Erleben von Sexualität aus der Perspektive von Jugendlichen
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 133 - 146

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Das alltägliche Erleben von Sexualität aus der Perspektive von Jugendlichen

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 133 - 146

DOI

10.3262/ZFSP2302133

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Tanja Rusack

Schlagwörter

Soziale Arbeit
Jugend
Partizipation
Sexualität
participation
sexuality
social work
youth
Schutzkonzept
Jugendsexualität
participatory research
Protection concepts
Adressat*innenperspektive
adressee perspective
sex education concepts
sexualpädagogische Konzepte