Zeitschrift für Sozialpädagogik

Sexualität zwischen Affirmation und Funktionalisierung

Kollektive Orientierungen von Sexualpädagog_innen und Präventionsfachkräften in Bezug auf Sexualität
Zusammenfassung

Sexualpädagogik und Gewaltprävention sind in unterschiedlichen Kontexten gewachsen und unterscheiden sich in ihrer konzeptionellen Ausrichtung. In der Sexualpädagogik steht die pädagogische Begleitung sexueller Entwicklungsprozesse im Zentrum, die nicht auf einen präventiven Nutzen reduziert werden soll. Im Fachdiskurs über Präventionsmaßnahmen wird hingegen die Verhinderung sexualisierter Gewalt fokussiert und die Auseinandersetzung mit Sexualität nur als Grundlage präventiver Arbeit thematisiert. Ausgehend von dieser Differenz wird im folgenden Beitrag anhand der komparativen Analyse von Gruppendiskussionen mit sexualpädagogischen und gewaltpräventiven Einrichtungsteams exploriert, welche kollektiven Orientierungen den Bezug auf Sexualität strukturieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die sexualpädagogischen Gruppen ein affirmatives, auf die Praxis bezogenes Sexualverständnis teilen, während sich die gewaltpräventiven Gruppen auf sexualbezogenes Wissen in seiner präventiven Funktion konzentrieren.

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Beitrag
Sexualität zwischen Affirmation und Funktionalisierung
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 147 - 166

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Titel

Sexualität zwischen Affirmation und Funktionalisierung

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 147 - 166

DOI

10.3262/ZFSP2302147

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Arne Dekker / Martin Wazlawik / Bernd Christmann / Franziska Schmidt / Mona Lamour

Schlagwörter

Sexualität
sexuality
Bildungsprozesse
Gewaltprävention
Sex Education
Sexualpädagogik
Collective orientations
kollektive Orientierungen
Violence prevention