Zeitschrift für Sozialpädagogik

Qualität im Alltag von Tagesschulen: Sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder

Zusammenfassung

Die Einführung von Tagesschulen wird von öffentlichen Debatten zu bildungsorientierten Qualitätsdiskursen, unterschiedlichen Vorstellungen über Freizeit- und Essensangebote sowie Kostenfolgen begleitet. Trotz einem fachlich fundierten Ausbildungsprofil fehlt nach wie vor eine sozialpädagogisch akzentuierte Diskussion: Die Umsetzung sozialpädagogischer Qualität in Tagesschulen verweist auf ein Defizit im Hinblick auf Sichtbarkeit und Legitimierung. Der Artikel hebt hier die Notwendigkeit hervor, anhand von Fallbeispielen den Fokus auf sozialpädagogische Konzepte und ihre Umsetzung in der Praxis zu legen. Dabei plädieren wir in Erweiterung zu (sozial)pädagogischen Debatten für die Bedeutung von Situationen als Dimensionen sozialpädagogischer Qualität. Ihre Analyse verdeutlicht, wie relevant reflektierte und praktizierte Qualität für Kinder, Jugendliche, Eltern und Bildung sein können.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Qualität im Alltag von Tagesschulen: Sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 276 - 293

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Qualität im Alltag von Tagesschulen: Sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 276 - 293

DOI

10.3262/ZFSP2303276

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Gabriela Muri / Andrea Scholian

Schlagwörter

Sozialpädagigik