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Zeitschrift für Sozialpädagogik

Der Hegemonieanspruch des szientistischen Professionalisierungsansatzes in der Kritik

Anmerkungen zum Nationalen Bildungsbericht 2022
Zusammenfassung

Die Sozialpädagogik hat allen Grund, mit dem Nationalen Bildungsbericht 2022 unzufrieden zu sein: Zentrale Bereiche wie die Schulsozialarbeit, die außerschulische Jugendbildung, aber auch Beratungsangebote über die Lebensspanne werden nur marginal thematisiert. Dieser Beitrag richtet den Fokus auf ein weiteres Defizit. Er problematisiert die vom Bildungsbericht vorgenommene Suggestion, als sei das kompetenzorientierte Professionsmodell aus dem Umkreis der päd. Psychologie nahezu alternativlos, während differenztheoretische Ansätze, die in der Sozialpädagogik eine zentrale Rolle spielen, als Referenz für das Verständnis konkreter Phänomene missachtet werden.

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Beitrag
Der Hegemonieanspruch des szientistischen Professionalisierungsansatzes in der Kritik
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 316 - 321

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Titel

Der Hegemonieanspruch des szientistischen Professionalisierungsansatzes in der Kritik

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 316 - 321

DOI

10.3262/ZFSP2303316

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dieter Nittel

Schlagwörter