Zeitschrift für Sozialpädagogik

Antisemitische Verschwörungserzählungen im Deutschen Bundestag: Eine Kritische Diskursanalyse von Bundestagsreden mit Blick auf die Herausforderungen und Möglichkeiten sozialpädagogisch vermittelter transformatorischer Bildungsprozesse

Zusammenfassung

In den vergangenen Jahren wird für Deutschland eine Zunahme von (auch) gewalttätigem Anti-semitismus beobachtet, der sich in den politischen Debatten widerspiegelt, während gleichzeitig eine kritische Auseinandersetzung mit Antisemitismus in der Gesamtgesellschaft sowie der sozialpolitischen Bildung folgt. Die Herausarbeitung der Problematik wird an dieser Stelle an einem Beispiel zu zwei Reden dargelegt, die im Deutschen Bundestag gehalten worden sind. Im Ergebnis zeigen sich u. a. sprachliche Gelegenheitsstrukturen, die einen Antisemitismus nach 1945 ausgerechnet im politischen Bundestagsforum erkennen lassen. Folglich werden hierzu zentrale Implikationen für die sozialpädagogische Bearbeitung von Antisemitismus in der Praxis abgeleitet.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Antisemitische Verschwörungserzählungen im Deutschen Bundestag: Eine Kritische Diskursanalyse von Bundestagsreden mit Blick auf die Herausforderungen und Möglichkeiten sozialpädagogisch vermittelter transformatorischer Bildungsprozesse
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 422 - 448

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Antisemitische Verschwörungserzählungen im Deutschen Bundestag: Eine Kritische Diskursanalyse von Bundestagsreden mit Blick auf die Herausforderungen und Möglichkeiten sozialpädagogisch vermittelter transformatorischer Bildungsprozesse

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 422 - 448

DOI

10.3262/ZFSP2304422

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Eric Mührel / Sonja Jakob / Janusz Surzykiewicz

Schlagwörter

Sozialpädagogik
Antisemitismus
Diskursanalyse
Deutscher Bundestag
Anti-Semitism
Transformatorische Bildungsprozesse
critical discourse analysis
German Bundestag
Socio-Pedagogy