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Zeitschrift für Sozialpädagogik

(Nicht) Jeder hat ein (Grund-)Recht auf Bildung!? Care Leaver und das Recht auf Bildung

Zusammenfassung

„Jeder hat das Recht auf Bildung.“, lautet einer der Grundsätze der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Die Verteilung dieses grundständigen Rechts wird aber ungleich gegeben. Dieser Ungleichheit unterliegt auch die Gruppe von jungen Menschen, die in stationären Erziehungshilfen leb(t)en. Es existieren verschiedene Varianten von rechtlichen Ausgestaltungen vom Recht auf Bildung (für die Kinderund Jugendhilfe), die sich wiederum als Konsequenzen in ihrer Umgestaltung und somit auf das (Bildungs-)leben von jungen Menschen, die noch in Kontexten von stationären Erziehungshilfen leben und Care Leavern auswirken. Dieser Aufsatz zeichnet die rechtliche Bildungssituation, aber auch, die (nicht) darauf aufbauende praktische Umsetzung in der stationären Erziehungshilfe nach. In diesem Kontext fokussiert dieser Aufsatz insbesondere die Lebens- und Bildungssituation von Care Leavern.

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Beitrag
(Nicht) Jeder hat ein (Grund-)Recht auf Bildung!? Care Leaver und das Recht auf Bildung
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 62 - 81

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Titel

(Nicht) Jeder hat ein (Grund-)Recht auf Bildung!? Care Leaver und das Recht auf Bildung

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 62 - 81

DOI

10.3262/ZFSP2401062

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Manuela Momm

Schlagwörter

Bildung
Menschenrechte
Education
Social Inequality
Human Rights
Kinderrechte
Care Leaver
child and youth welfare
Habitustheorie
Kinder und Jugendhilfe
children’s rights
habitus theory