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Zeitschrift für Sozialpädagogik

Politische Bildung als Leerstelle?! Eine Analyse zum Status der politischen Bildung im Studium der Sozialen Arbeit

Zusammenfassung

Politische Bildung wird in der Sozialen Arbeit zunehmend thematisiert, beispielsweise in Bezug auf Ziele wie Demokratiebildung, Demokratieförderung und Extremismusprävention oder auf Handlungsfelder wie Kinder- und Jugendhilfe und non-formale Bildung. Dabei wird im disziplinären Diskurs nicht nur eine unklare theoretische und konzeptionelle Verortung der politischen Bildung in der Sozialen Arbeit, sondern auch eine fehlende fachdidaktische Einordnung deutlich. Vor diesem Hintergrund fragt dieser Beitrag, wie politische Bildung im Studium der Sozialen Arbeit repräsentiert wird, um professionelles Handeln in diesem Bereich zu ermöglichen. Die Ergebnisse einer Modulhandbuchanalyse in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden vorgestellt und Implikationen für Forschung und Lehre der Sozialen Arbeit zur politischen Bildung diskutiert.

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Beitrag
Politische Bildung als Leerstelle?! Eine Analyse zum Status der politischen Bildung im Studium der Sozialen Arbeit
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 277 - 295

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Titel

Politische Bildung als Leerstelle?! Eine Analyse zum Status der politischen Bildung im Studium der Sozialen Arbeit

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 277 - 295

DOI

10.3262/ZFSP2403277

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Martin Nugel / Michael Görtler

Schlagwörter