Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Sozialpädagogik

Lerntransfer als langfristiges Erfolgskriterium nach sozialpädagogischen Berufsqualifikationen: Ergebnisse einer Studie an berufstätigen Hochschul- und Fachschulqualifizierten

Zusammenfassung

In der Studie Erfolg und Transfer: Nachhaltigkeit von Ausbildung und Studium (ErTraNa) wurden Professionelle mit Hochschul- oder Fachschulqualifikation (N=599) in Bezug auf den Transfer von Ausbildungsinhalten ungefähr fünf Jahre nach Ende ihrer Berufsausbildung untersucht. Die theoretische Begründung erfolgte mittels tradierter Transfermodelle aus der Weiterbildungsforschung. Die Ergebnisse zeigten, dass ehemals Hochschulqualifizierte in sozialen Berufen den ehemals Fachschulqualifizierten in berufsbegleitenden Bildungsaktivitäten, nicht jedoch im Grundwissen oder in der subjektiven Transferneigung überlegen sind. Die Vorhersagemodelle legen zudem nahe, zur Steigerung von Lerntransfer weiterhin in Unterricht oder Lehre zu investieren, aber auch transferförderliche Personenmerkmale wie Gewissenhaftigkeit und Offenheit für Erfahrung zu schulen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Lerntransfer als langfristiges Erfolgskriterium nach sozialpädagogischen Berufsqualifikationen: Ergebnisse einer Studie an berufstätigen Hochschul- und Fachschulqualifizierten
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 240 - 256

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lerntransfer als langfristiges Erfolgskriterium nach sozialpädagogischen Berufsqualifikationen: Ergebnisse einer Studie an berufstätigen Hochschul- und Fachschulqualifizierten

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 240 - 256

DOI

10.3262/ZFSP2403240

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Veronika Verbeek

Schlagwörter