Zeitschrift für Sozialpädagogik

Einen bewussten Umgang mit dem Unbewussten finden? Psychoanalyse als theoretische Perspektive für die empirische sozialpädagogische Professionsforschung

Zusammenfassung

Die Psychoanalyse begleitet den Professionsdiskurs der Sozialen Arbeit seit etwa 120 Jahren und ist doch in Studiengängen und aktueller Professionsforschung kaum repräsentiert. Neben theoretischen Unternehmungen finden sich allerdings auch empirische Studien, die sich der Frage nach sozialpädagogischer Profession(alisierung) in psychoanalytischer Perspektive widmen. Welchen Gewinn bringt die Psychoanalyse für die empirische Professionsforschung in der Sozialpädagogik? Zur Beantwortung dieser Frage werden zunächst psychoanalytische Bezüge des (sozial-)pädagogischen Professionsdiskurses vorgestellt. Anschließend werden empirische Studien diskutiert, die basierend auf den psychoanalytischen Konzepten von Alfred Lorenzer und Jacques Lacan sozialpädagogische Professionalität und ihre Bedingungen untersuchen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Einen bewussten Umgang mit dem Unbewussten finden? Psychoanalyse als theoretische Perspektive für die empirische sozialpädagogische Professionsforschung
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 350 - 373

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Einen bewussten Umgang mit dem Unbewussten finden? Psychoanalyse als theoretische Perspektive für die empirische sozialpädagogische Professionsforschung

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 350 - 373

DOI

10.3262/ZFSP2404350

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lisa Janotta

Schlagwörter

Psychoanalyse
Soziale Arbeit
Sozialpädagogik
Professionalisierung
social work
Psychoanalysis
social pedagogy
Lacan
empirische Forschung
Professionalism
Psychoanalytische Pädagogik
Empirical Research
Lorenzer
Psychoanalytic Pedagogy