In dem Beitrag wird die internationale frühpädagogische Debatte zum Thema gemacht. Dabei geht der Autor von der Beobachtung aus, dass in der Frühpädagogik eine Entwicklung vollzogen wird, wie sie das Schulalter schon immer bestimmt hat. Das heißt konkret: Pädagogische Prozesse wer-den zum Gegenstand systematischer Planung, und in der Folge zeigt sich die vorschulische Erziehung kleiner Kinder immer mehr von einem Stil be-stimmt, den man auch als schulisch bezeichnen kann. Dazu passt jedoch nicht, dass dieser neuen Idee von Frühpädagogik ein nach dem Sozialkon-struktivismus entworfenes Bild vom Kind zugrunde gelegt wird, das dem Gedanken der Verplanung und der Fremdsteuerung der Kindheit zuwider-läuft. Am Ende des Beitrags wird der postmodern inspirierte Vorschlag, der diesen Widerspruch auflösen soll, vorgestellt und kritisch hinterfragt. -- This article deals with the international discussion surrounding preschool education. The author proceeds from the observation that a development takes place in preschool education which has always been characteristic of the child of school age. In other words, this means that educational proc-esses have become the subject of systematic planning and, as a result, the preschool education of young children is characterized by a style which can also be defined as academic. However, it does not fit to say that an image of the child based on social constructivism, which runs counter to the idea of an almost completely planned and externally controlled childhood, un-derlies this new concept of preschool education. At the end of the article the proposal inspired by post modern thinking which is meant to resolve this contradiction is presented and critically examined. --
Beitrag
Instruktion oder Konstruktion?
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2009, Seite 2 - 21
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Instruktion oder Konstruktion?
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2009, Seite 2 - 21
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