Sozialpädagogisches Wissen interagiert mit kulturellen und sozialpoliti-schen Kontextbedingungen. Es bedarf der dauerhaften Aktualisierung, um Legitimität für Wissens- und Handlungsoptionen plausibel darstellen zu können. Zeitschriftenanalysen können vor diesem Hintergrund besonders ertragreich sein, da das in Zeitschriften kommunizierte Wissen relativ di-rekt mit zeitgenössischen Problemlagen und fachlichen Themenkonjunktu-ren verwoben ist. Am Beispiel der zunächst von Karl Mager herausgegebe-nen "Pädagogischen Revue" wird dies verdeutlicht. Die "Pädagogische Revue" erlaubt die Erschließung einer Bandbreite historischer Themen, die für die Sozialpädagogik in einem politisch brisanten Umfeld relevant waren und es z.T. bis heute noch sind. Als ein Thema, das hierbei hervorsticht und das aktuell wieder besondere Brisanz erfährt, ist die Verbindung von Schul- und Sozialpädagogik zu nennen. Die historische Analyse erschließt exem-plarisch die von der Sozialpädagogik frühzeitig unternommene Forderung, z.B. schulische Organisationsformen von Erziehung und Bildung sozialthe-oretisch zu reflektieren und sie mit anderen Sozialisationswirkungen ab-zugleichen. -- The knowledge of social pedagogy interacts with its cultural and socio-political context. It requires permanent modifications in order to demon-strate its legitimacy for options of knowledge and actions. Against this background, an analysis of journals can be especially productive because this kind of knowledge is directly mingled with contemporary problem ar-eas and professional upswings of themes. This is exemplified by the "Päda-gogische Revue" which was mainly edited by Karl Mager. The "Päda-gogische Revue" enables the investigation of a widespread spectrum of his-torical themes which were, and in part still are, relevant for social peda-gogy in a changing environment. A crucial topic is the alliance between education in schools and social pedagogy. The historical analysis exempla-rily opens up postulations which have early been undertaken by social pedagogy, e.g. to reflect on education on the basis of social theories and to associate education and effects of socialisation. --
Beitrag
Die "Pädagogische Revue".
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2009, Seite 78 - 96
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Die "Pädagogische Revue".
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2009, Seite 78 - 96
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1610-2339
Beltz Juventa
Bernd Dollinger / Michael Schabdach