*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Sozialpädagogik

Sozialpädagogik entdeckt das Alter doch - Zufällig, biographisch, gebietserweiternd, reaktionsfordernd oder interessiert

Zusammenfassung

Die Erkenntnis eines unaufhaltsamen Alternsprozesses der Gesellschaft insgesamt wird langsam sichtbarer und zunehmend wird dieser Wandel als relevant für Soziale Arbeit/Sozialpädagogik eingeschätzt. In den letzten 10 Jahren haben sich sozialpädagogische Theoretiker, unterschiedlich motiviert, der Lebensphase Alter aus ihren unterschiedlichen theoretischen Horizonten heraus geöffnet. Ihre Gedanken und Ideen zeigen, dass Sozialpädagogik bereits Gestaltungsmöglichkeiten aus ihren eigenen theoretischen Überlegungen zu erkennen geben kann, die zur Diskussion gestellt werden sollten und Handlungsaufforderungen für ein neues Arbeitsfeld darstellen können. -- The demographic change that we currently experience in our society challenges professional social work on its theoretical level, in its practical application and its methodical practice. To acknowledge the challenges of our ageing society Hans Thiersch, Lothar Böhnisch and Michael Winkler define from their theoretical perspectives consequences for social work with the aged. Social pedagogy offers a lot of different ideas for dealing with the challenges of the demographic change and in addition to that my own research on the three different theoretical ideas has demonstrated that specific conditions are essential for professional social work with the aged. --

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Sozialpädagogik entdeckt das Alter doch - Zufällig, biographisch, gebietserweiternd, reaktionsfordernd oder interessiert
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 165 - 181

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Sozialpädagogik entdeckt das Alter doch - Zufällig, biographisch, gebietserweiternd, reaktionsfordernd oder interessiert

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 165 - 181

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christine Meyer

Schlagwörter