Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Betrifft Mädchen

Feminisierung der Pädagogik?

Zusammenfassung

In vielen Kommentaren zur Bildungssituation von Jungen wird gegenwärtig eine Feminisierung von Pädagogik beklagt. Diese sei ursächlich verantwortlich für die im Vergleich zu Mädchen durchschnittlich geringeren Erfolge von Jungen hinsichtlich Abschlüssen und Noten und für die Widerstände, die Jungen häufiger als Mädchen gegenüber schulischen Anforderungen zeigen. "Feminisierung" taucht dabei in drei Varianten auf (vgl. Francis/Skelton 2005): Eine numerische Feminisierung bezieht sich auf den Anteil von Frauen am pädagogischen Personal. Es wird behauptet, dass ein hoher Frauenanteil mit vermehrten Bevorzugungen von Mädchen einhergehe und zugleich zu einem Mangel an gleichgeschlechtlichen Identifikationsfiguren, Modellen bzw. Bezugspersonen für Jungen führe. Eine kulturelle Feminisierung meint eine Schulkultur, die als weiblich geltende bzw. bei Frauen und Mädchen häufiger vorhandene Fähigkeiten, Interessen, Lernstile und Verhaltensweisen höher schätzt und stärker fördert. Eine politische Feminisierung meint die Verbreitung feministischer Positionen, einen Fokus von Geschlechterpolitik auf Mädchen- und Frauenförderung und eine damit einhergehende Ablehnung von Jungen und Männern bzw. (bestimmten) Männlichkeiten. Teilweise werden die drei Varianten unter der Annahme von Wechselwirkungen miteinander kombiniert. -- Im Folgenden diskutiere ich die Feminisierungsthese in ihren verschiedenen Varianten dahingehend, inwieweit dieser Begriff die Situation in pädagogischen Institutionen angemessen beschreibt und inwieweit eine Feminisierung ursächlich für Probleme von Jungen sein kann. --

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Feminisierung der Pädagogik?
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 16 - 19

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Feminisierung der Pädagogik?

Zeitschrift

Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 16 - 19

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1438-5295

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thomas Viola Rieske

Schlagwörter