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Betrifft Mädchen

Die Frage nach dem "biologischen" Geschlecht und ihre Erklärungsgrenzen.

Zusammenfassung

Im Rahmen der Kinder- und Jugendgesundheitsstudie "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC) befasse ich mich als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Ausbau einer Genderperspektive. HBSC ist eine quantitative Studie, die Aufschluss über Gesundheit und gesundheitsrelevantes Verhalten von Kindern und Jugendlichen und dessen zeitliche Veränderungen gibt. Um den Genderaspekt zu integrieren, beschäftige ich mich mit folgenden Fragen: Wie kann in der HBSC-Studie die Kategorie Geschlecht eine erweiterte Aufmerksamkeit erhalten und differenzierter erfasst werden? Wie kann die Reproduktion der binären Geschlechterlogik vermieden und weiterhin die Vergleichbarkeit der Ergebnisse sichergestellt werden? In meinem Beitrag stelle ich zunächst den Zusammenhang von Gesundheit und Geschlecht dar, um sodann diese Fragen exemplarisch am Beispiel der HBSC-Studie zu diskutieren.

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Beitrag
Die Frage nach dem "biologischen" Geschlecht und ihre Erklärungsgrenzen.
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 29 - 31

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Titel

Die Frage nach dem "biologischen" Geschlecht und ihre Erklärungsgrenzen.

Zeitschrift

Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 29 - 31

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Print ISSN

1438-5295

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sarah-Christina Glücks

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