Kinderarmut hat sich in den vergangenen Jahren zu einem zentralen Thema der Öffentlichkeit entwickelt und dies nicht nur in Deutschland sondern international (Andresen/Fegter 2011). Diese Entwicklung hängt nicht nur mit einem Interesse am individuellen Wohl des einzelnen Kindes zusammen, sondern auch mit ökonomischen Interessen und der Entdeckung von Kindern als Humankapital (vgl. Mierendorff 2011). Die Ungerechtigkeit und Benachteiligung, die sich für Kinder mit einem Aufwachsen in Armut verbinden, sind zugleich aus pädagogischer und sozialstaatlicher Perspektive nicht haltbar. Den World Vision Kinderstudien war es daher seit ihrem Beginn im Jahr 2007 ein besonderes Anliegen, die konkreten Auswirkungen von Armut auf das Leben von Jungen und Mädchen herauszustellen.
Bevor dies im folgenden Artikel auf der Grundlage der zweiten World Vision Kinderstudie von 2010 ausgeführt und mit Befunden der Bepanthen-Kinderarmutsstudie (Andresen/Fegter 2009) ergänzt wird, beginnt der Beitrag mit einer Einordnung in die gegenwärtig auch international intensiv geführte Diskussion darum, was unter Armut verstanden wird und ob es einen besonderen Begriff von Kinderarmut braucht. Dahinter steht die Frage, ob Kinder in spezifischer Weise von Armut betroffen sind, zum Beispiel in der Form, dass sich ein Aufwachsen in Armut besonders nachhaltig auf ihr Leben auswirkt. Was also ist gemeint, wenn von Kinderarmut gesprochen wird? Wie sind die Zahlen und Trends der letzten Jahre in Deutschland? Worin unterscheiden sich die Kindheiten von Mädchen die Armut erleben gegenüber Mädchen, die hiervon unbelastet aufwachsen? Und welche Hinweise gibt es zu der Frage, ob Mädchen Armut anders erleben und bewältigen als Jungen?
Beitrag
Mädchen und Armut - Lebenslagen und Bewältigungsformen
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 3, Jahr 2013, Seite 100 - 106
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Mädchen und Armut - Lebenslagen und Bewältigungsformen
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 3, Jahr 2013, Seite 100 - 106
Artikelseite content-select.com
1438-5295
Beltz Juventa