Außerschulische Mädchenarbeit ist ein heterogenes Feld und durch vielfältige Handlungspraxen gekennzeichnet. Sie entsteht performativ dort, wo Mädchenarbeiterinnen mit Mädchen in und durch konkrete Praxis interagieren. In diesem Beitrag wird die pädagogische Facette der Mädchenarbeitspraxis hinsichtlich der Interaktion zwischen Pädagogin und Mädchen in einem Dreischritt in den Blick genommen. In einem Rückblick werde ich eine analytische Annäherung an Überlegungen zur Interaktion von Pädagogin und Mädchen in einer Primärquelle zur feministischen Mädchenarbeit aus dem Jahr 1978 von Savier und Wildt vollziehen. Dabei zeige ich auf, dass in diesem Text verschiedene ambivalente Handlungsanforderungen in der Interaktion zwischen Pädagogin und Mädchen verhandelt werden, sich überlagernde strukturelle Aporien, die ich "doppelte Asymmetrie" nenne, die jedoch implizit bleiben. In einem zweiten Schritt gebe ich einen Einblick in aktuelle empirische Befunde meiner qualitativen Studie zum impliziten Erfahrungswissen von Mädchenarbeiterinnen und diskutiere Teilbefunde vor dem Hintergrund "doppelter Asymmetrie" neu. Schließlich wird in einem Ausblick das Anregungspotential formuliert, die Theoriebildung hinsichtlich der Interaktion zwischen Pädagogin und Mädchen durch die Fokussierung auf das theoretische Konstrukt der Ambivalenz anzureichern.
Beitrag
Interaktion zwischen Pädagogin und Mädchen unter widersprüchlichen Bedingungen
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 71 - 76
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Interaktion zwischen Pädagogin und Mädchen unter widersprüchlichen Bedingungen
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 71 - 76
Artikelseite content-select.com
1438-5295
Beltz Juventa