Betrifft Mädchen

Die Herausforderung der Anerkennung

Einige Gedanken aus der erziehungswissenschaftlichen Diskussion
Zusammenfassung

Im Beitrag geht es darum, zentrale Leitgedanken gegenwärtiger erziehungswissenschaftlicher Positionen zum Anerkennungsbegriff festzuhalten. Die Überlegungen sollen einerseits die Spannungen illustrieren, die sich im Kontext von Anerkennungsverhältnissen grundsätzlich entfalten und auch durch eine reflexive Pädagogik sozusagen nicht entspannt werden können. Gleichzeitig sollen sie dazu einladen, die geschilderten Schwierigkeiten dennoch als Herausforderungen für ein reflexives Experimentieren mit Identitätskonstruktionen in geschlechterpädagogischen Kontexten zu nutzen.

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Beitrag
Die Herausforderung der Anerkennung
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 01, Jahr 2017, Seite 10 - 13

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Titel

Die Herausforderung der Anerkennung

Zeitschrift

Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 01, Jahr 2017, Seite 10 - 13

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Print ISSN

1438-5295

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Britta Hoffarth

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