Betrifft Mädchen

Geschlechtersensible Medienpädagogik auf Youtube: Zwischen feministischem Empowerment und reaktionären Fallstricken

Zusammenfassung

Digitale Medien werden für Jugendliche immer wichtiger und nehmen eine zentrale Stellung im Sozialisationsprozess ein. Eine besonders attraktive Plattform für Jugendliche ist YouTube: In der neuesten JIM-Studie ist die Videoplattform mit deutlichem Abstand für fast zwei Drittel der 12-19jährigen das beliebteste Internetangebot (mpfs 2016, 29). 86 % von ihnen nutzen YouTube mindestens mehrmals pro Woche, 56 % sogar täglich. 26 % der Mädchen und 39 % der Jungen finden Gefallen an der Kategorie "Comedylustige Videos von YouTubern" (ebd., 38f). YouTube ist eine nutzungsfreundliche Plattform, die Jugendliche sich relativ kontrollfrei aneignen können. Es hätte die Möglichkeit Geschlechtergrenzen zu hinterfragen, aus der heteronormativ anerzogenen Zweigeschlechtlichkeit auszubrechen und entgegen der traditionellen Medien nicht einem Schema zu folgen, sondern Mädchen und Jungen zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen. Dies ist leider nicht der Fall, wie Nicola Döring in ihrer geschlechterkritischen Untersuchung über YouTube auf verschiedenen Ebenen (u. a. Produktion, Rezeption und Inhalte) herausgearbeitet hat (Döring 2015).

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Geschlechtersensible Medienpädagogik auf Youtube: Zwischen feministischem Empowerment und reaktionären Fallstricken
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 81 - 84

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Geschlechtersensible Medienpädagogik auf Youtube: Zwischen feministischem Empowerment und reaktionären Fallstricken

Zeitschrift

Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 81 - 84

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1438-5295

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Maike Groen

Schlagwörter