Das Ziel des Artikels ist es, anhand der Auswirkungen der globalen Covid-19-Pandemie auf Mädchen* und junge Frauen* in Frankfurt am Main, die Notwendigkeit einer intersektionalen Perspektive auf soziale Ungleichheit zu begründen. Wir möchten die zentral auftauchenden Diskriminierungsebenen Sexismus, Rassismus, Klassismus und Queerfeindlichkeit im Kontext Schule, psychische Gesundheit, öffentlicher Raum aufzeigen und so einen Einblick in die aktuellen Lebenssituationen von Mädchen* und jungen Frauen* geben. Die Aussagen und Erfahrungen der Mädchen*(arbeit) in Frankfurt zeigen, dass Mädchen* und junge Frauen* vor allem in diesen Bereichen die Folgen der Pandemie spüren. Diese Bereiche stehen für Orte, Gefühle oder Bezüge, welche Mädchen* als fremdbestimmt, grenzüberschreitend und ohnmächtig machend erleben, weil sie diesen in ihrem Alltag unmittelbar ausgesetzt sind. Denn Mädchen* müssen „zur“ Schule, sich durch den öffentlichen Raum bewegen und mit ihrer psychischen Verfasstheit umgehen. Aufbauend auf diesen Analysen werden wir abschließend in einem Ausblick Impulse geben, wie eine intersektionale Haltung und pädagogische Praxis aussehen können. Die verwendeten Zitate stammen von Mädchen* und jungen Frauen*, mit denen wir seit Ausbruch der Pandemie gearbeitet haben.
Beitrag
„Wir wollen Respekt und haben keinen Bock mehr auf dumme Anmache und Rassismus. Wir wollen ernst genommen werden“
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 126 - 131
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
„Wir wollen Respekt und haben keinen Bock mehr auf dumme Anmache und Rassismus. Wir wollen ernst genommen werden“
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 126 - 131
10.3262/BEM2103126
Artikelseite content-select.com
1438-5295
Beltz Juventa
Linda Kagerbauer / Rosa Schreieck