Betrifft Mädchen

Vernetzungstreffen für FLINTA. Pädagog*innen of Color als pädagogische Qualifizierung

Eine anleitende Anregung
Zusammenfassung

Empowermenträume sind seit jeher wichtige Orte der Selbstermächtigung, Utopien und Heilung. Empowermenträume of Color haben eine wichtige Bedeutung in der intersektionalen Mädchen*arbeit. Kolleg*innen of Color fordern seit vielen Jahren Empowermenträume nicht nur für die Adressat*innen, sondern auch für sich selbst – und zwar nicht nur im Sinne eines Selfempowerments, sondern auch als berufliche Qualifizierung. Der Artikel wirft einen Blick auf diese Verhältnisse und mündet in einer konkreten Anleitung für eine strukturelle Etablierung von Empowermenträumen am Beispiel des Vernetzungstreffen für FLINTAs1 of Color der LAGM*A NRW (Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen*arbeit in NRW e.V.).

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Beitrag
Vernetzungstreffen für FLINTA. Pädagog*innen of Color als pädagogische Qualifizierung
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 151 - 157

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Titel

Vernetzungstreffen für FLINTA. Pädagog*innen of Color als pädagogische Qualifizierung

Zeitschrift

Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 151 - 157

DOI

10.3262/BEM2303151

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Print ISSN

1438-5295

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Yasmina Gandouz-Touati

Schlagwörter