Betrifft Mädchen

Pädagogische Irrelevanzdemonstration – Geschlecht aus Sicht pädagogischer Fachkräfte in der Krippe

Zusammenfassung

Dieser Beitrag behandelt die Frage nach der Bedeutung von Geschlecht für pädagogische Fachkräfte in der Krippe. Hierzu wird zuerst die Debatte um Geschlecht in der Kindheitspädagogik für pädagogische Fachkräfte beleuchtet. Die Erhebungsmethode wird vorgestellt, bevor die zentralen Ergebnisse skizziert werden. Die Pädagogische Irrelevanzdemonstration wird als zentrales Ergebnis einer Studie präsentiert und so die Deutungsmuster der Fachkräfte thematisiert. Weiterhin werden die Bedeutungsebenen des Ergebnisses vor dem Hintergrund eines reflexiven Diversitätsbegriffs wie auch der Verantwortungsübernahme verschiedener Akteur*innen diskutiert.

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Beitrag
Pädagogische Irrelevanzdemonstration – Geschlecht aus Sicht pädagogischer Fachkräfte in der Krippe
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 10 - 16

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Titel

Pädagogische Irrelevanzdemonstration – Geschlecht aus Sicht pädagogischer Fachkräfte in der Krippe

Zeitschrift

Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 10 - 16

DOI

10.3262/BEM2501010

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Print ISSN

1438-5295

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Svenja Garbade

Schlagwörter