Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Betrifft Mädchen

Bildungs- und Sozialisationsprozesse in virtuellen Welten

Zusammenfassung

Die Kinder- und Jugendhilfe ist aufgefordert, sich mit den Medienwelten ihrer Klientel auseinanderzusetzen. Einige Argumente dafür möchte ich im Folgenden liefern. Hierzu werde ich zunächst auf aktuelle Entwicklungstrends (Web 2.0) und Internet-Nutzungszahlen eingehen, dann weiterhin bestehende Hürden bei der Aneignung des Internets durch Mädchen aufzeigen und auf die Herausforderungen und Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe eingehen. An einem Beispiel (LizzyNet) wird abschließend aufgezeigt, wie die Internetnutzung zur Erweiterung des Identitätsspielraums von Mädchen beitragen kann und wie wichtig die Förderung von Medienkompetenz ist.

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Bildungs- und Sozialisationsprozesse in virtuellen Welten
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 3, Jahr 2008, Seite 100 - 105

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Bildungs- und Sozialisationsprozesse in virtuellen Welten

Zeitschrift

Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 3, Jahr 2008, Seite 100 - 105

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1438-5295

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Angela Tillmann

Schlagwörter