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Betrifft Mädchen

"Mädchen sein" in Second Life

Zusammenfassung

Für die derzeitig aufwachsende Generation ist ein Leben ohne das elektronische Informations- und Unterhaltungsmedium Computer nicht mehr vorstellbar (von Salisch et al. 2007, 15). Computer sind Generatoren von Wirklichkeit. Ihre Fähigkeit besteht darin, Realitäten zu erschaffen, in denen Menschen (partiell) leben können. Diese vom Computer geschaffenen Realitäten werden als virtuelle Welten oder auch als Parallelwelten bezeichnet. Sie ermöglichen Erfahrungen, die das wirkliche Leben kaum zu bieten hat. Te Wildt weist darauf hin, dass der Cyberspace (kybernetischer, zu steuernder Raum, in den 1990er Jahren umgangssprachlich vor allem als Synonym für das World Wide Web verwendet) zweifellos das Selbstverständnis und das Zusammenleben der Menschen grundlegend verändern wird (Te Wildt 2007, 76). Erschaffen im Jahr 1999 von der Firma Linden Lab, wurde die virtuelle 3D-Welt Second Life 2003 das erste Mal für alle BenutzerInnen frei zugänglich gemacht.

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Beitrag
"Mädchen sein" in Second Life
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 3, Jahr 2008, Seite 126 - 130

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Titel

"Mädchen sein" in Second Life

Zeitschrift

Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 3, Jahr 2008, Seite 126 - 130

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Print ISSN

1438-5295

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Wenke Deußen / Nadine Köhler / Janine Pollert

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