Betrifft Mädchen

Mädchenarbeit und Bildung

Zusammenfassung

Aktuell steht das Thema Bildung im Fokus der öffentlichen Diskussion. In den Medien tummeln sich Begriffe wie "Bildungsverlierer", "bildungsferne Familien", Bildungsungerechtigkeit, Bildungsgutschein, Bildungsprämie, PISA-Studie, IGLU usw., aber was ist eigentlich Bildung? Ist Schule gleich Bildung - wie es häufig in den Köpfen existiert und medial verbreitet wird? Ist dies nicht eine verkürzte Sicht auf einen aktiven Prozess, in dem das sich bildende Individuum Subjekt und nicht Objekt des Geschehens ist? -- Wir möchten in diesem Beitrag zunächst einen ganzheitlichen, subjektzentrierten Bildungsbegriff vorstellen, bei dem es um die Aneignung verschiedener Weltbezüge geht. Um die Orte und Modalitäten von Bildung näher bestimmen zu können, unterscheiden wir darüber hinaus in informelle, non-formale und formale Bildung. Für die Bildungsaufgabe in der Mädchenarbeit verweisen wir anschließend auf den gesetzlich verankerten außerschulischen Bildungsauftrag des SGB VIII kombiniert mit den Prinzipien der offenen Kinder- und Jugendhilfe und den Prinzipien der feministischen Mädchenarbeit. Abschließend werden Möglichkeiten der Umsetzung des Bildungsauftrags in der Mädchenarbeit erläutert. --

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Beitrag
Mädchenarbeit und Bildung
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 52 - 56

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Titel

Mädchenarbeit und Bildung

Zeitschrift

Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 52 - 56

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Print ISSN

1438-5295

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Heike Rupp / Anja Rabeneck

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