Betrifft Mädchen

Geschlechtersensible medienpädagogische Bildungsarbeit

Zusammenfassung

Medien nehmen im Kontext der Diskussion um Bildung verstärkt einen großen Stellenwert ein. Um Heranwachsenden eine umfassende Entfaltung ihrer Person zu ermöglichen, ist in dieser Gesellschaft auch Medienkompetenz nötig. Dazu gehört die Fähigkeit Geschlechterrepräsentationen in den Medien zu erkennen sowie ein doing gender in Form geschlechterdifferenter Mediennutzungsgewohnheiten zu reflektieren. Die Tatsache, dass die neuen Medien mit ihren Gestaltungsmöglichkeiten faszinierende Möglichkeiten bieten mit Selbstentwürfen zu spielen, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Medien Stereotype und das binäre Modell der Zweigeschlechtlichkeit tagtäglich reinszenieren. Im Folgenden sollen in Kürze einige Tendenzen der Mediennutzung Jugendlicher sowie Überlegungen zur geschlechtersensiblen medienpädagogischen Bildungsarbeit skizziert werden. -- --

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Beitrag
Geschlechtersensible medienpädagogische Bildungsarbeit
Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 70 - 72

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Titel

Geschlechtersensible medienpädagogische Bildungsarbeit

Zeitschrift

Betrifft Mädchen (ISSN 1438-5295), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 70 - 72

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Print ISSN

1438-5295

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Renate Luca

Schlagwörter