Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit

The Annual Review of Social Work and Social Pedagogy in Austria

Bildung im Kontext. Bildungschancen und Bildungsbiografien von „Care Leavern“

Zusammenfassung

In dem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojekts vorgestellt, mit dessen Hilfe die Bildungssituation von Care Leavern in Osterreich untersucht wurde. Dabei kommt eine Benachteiligung von Care Leavern im Bereich der formalen Bildung zum Vorschein. Die Untersuchung verschiedener Kontexteinflüsse auf das erreichte Bildungsniveau ergab, dass vor allem die Unterstützung durch Peers und die Stabilität des Betreuungsarrangements für den Bildungserfolg relevant sind. In der Rekonstruktion der Bildungsbiografien von Care Leavern zeichnete sich das Spannungsfeld zwischen dem „Streben nach sozio-emotionaler Zuwendung“ und dem „Streben nach Eigenverantwortung, Autonomie und Selbstbestimmung“ als zentral für die Gestaltung von Bildungswegen ab. Zugleich zeigte sich, dass die Orientierungen der Care Leaver wie auch der Fachkräfte durch die Antizipation des frühen Betreuungsendes auf den Erwerb mittlerer Bildungsabschlusse fokussiert sind, was das Einschlagen weiterführender Bildungswege erschwert.

 

Beitrag
Bildung im Kontext. Bildungschancen und Bildungsbiografien von „Care Leavern“
Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (ISSN 2628-4502), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 127 - 155

Jetzt herunterladen
Titel

Bildung im Kontext. Bildungschancen und Bildungsbiografien von „Care Leavern“

Zeitschrift

Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (ISSN 2628-4502), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 127 - 155

DOI

10.30424/OEJS1901127

Zitation

Maria Groinig, Wolfgang Hagleitner, Thomas Maran, Stephan Sting, Bildung im Kontext. Bildungschancen und Bildungsbiografien von „Care Leavern“ (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 2628-4502, 2019 #1, S.127

Tracked since 05/2018
880Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2628-4502

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Maria Groinig / Wolfgang Hagleitner / Thomas Maran / Stephan Sting

Schlagwörter

Kinder- und Jugendhilfe
Übergänge
Formale Bildung
junge Erwachsene
transitions
Care Leaver
child and youth welfare
Formal education
young adults
care leavers