Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit

The Annual Review of Social Work and Social Pedagogy in Austria

Partizipativ forschen mit Müttern und Vätern mit Lernschwierigkeiten

Zusammenfassung

Personen mit sogenannten Lernschwierigkeiten werden meist von akademischer Forschung exkludiert und durch Wissenschaft und Praxis Sozialer Arbeit objektiviert. Dies trifft insbesondere auf Mütter und Väter mit Lernschwierigkeiten als Adressat_innen der Kinder- und Jugendhilfe (KJH) zu. Dieser Beitrag beschreibt die Potentiale und Herausforderungen partizipativ orientierter Forschung mit Eltern mit Lernschwierigkeiten anhand einer empirischen Studie. Im Rahmen der durchgeführten Studie fand eine Kooperation mit einer Referenzgruppe statt, die aus Ko-Forschenden bestand, die selbst Eltern mit Lernschwierigkeiten sind. Die Partizipation der Zielgruppe hatte zum einen emanzipatorisches Potential für die Ko-Forschenden, zum anderen erwies sich das spezifische Vorwissen der Referenzgruppe als gewinnbringend für die empirische Studie. Partizipativ orientierte Forschung ist dennoch nicht befreit von Machtasymmetrien und bedarf daher stetiger Reflexion aller Beteiligten und Transparenz betreffend unterschiedliche Rollen im Forschungsprozess.

 

Beitrag
Partizipativ forschen mit Müttern und Vätern mit Lernschwierigkeiten
Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (ISSN 2628-4502), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 251 - 271

Jetzt herunterladen
Titel

Partizipativ forschen mit Müttern und Vätern mit Lernschwierigkeiten

Zeitschrift

Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (ISSN 2628-4502), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 251 - 271

DOI

10.30424/OEJS2103251

Zitation

Rahel More, Partizipativ forschen mit Müttern und Vätern mit Lernschwierigkeiten (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 2628-4502, 2021 #1, S.251

Tracked since 05/2018
502Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

2628-4502

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Rahel More

Schlagwörter

Partizipation
Elternschaft
Kinder- und Jugendhilfe
participation
Emanzipation
Disability
Emancipation
Parenting
child and youth welfare
Menschen mit Lernschwierigkeiten
people with learning difficulties